Die wachsende Zahl einkommensschwacher und arbeitsloser junger Erwachsener stellt ein schwerwiegendes soziales Problem in der Europäischen Union dar. Diese Gruppe macht bis zu 40 % aller jungen Erwachsenen in Europa aus. Vor allem bei jungen Menschen hinterlassen Niedriglohnjobs und Arbeitslosigkeit eine “Lohnnarbe”, die sich auf ihr ganzes Leben auswirkt, denn wer zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitslos wird, leidet danach jahrzehntelang unter einem unterdurchschnittlichen Lohnniveau. Jugendarbeitslosigkeit und niedrige Einkommen schaden auch dadurch, dass sie das Sparen für die Altersvorsorge untergraben und Millionen junger Menschen in ganz Europa dem Risiko aussetzen, im Alter über ein kein ausreichendes Einkommen zu verfügen.

Die Verbesserung der Finanzkompetenz dieser benachteiligten Gruppen wird für alle von großem Nutzen sein, da eine gute Finanzkompetenz in Kombination mit anderen wirtschaftlichen “Lebenskompetenzen” den Einzelnen dabei unterstützt, seine Chancen optimal zu nutzen, seine Ziele zu erreichen, sein finanzielles Wohlergehen zu sichern und zur wirtschaftlichen Gesundheit der Gesellschaft beizutragen. Es besteht auch ein großer Bedarf, jungen Erwachsenen die Fähigkeit zu vermitteln, ihr Einkommen so zu verwalten, dass sie ihre Lebensqualität und ihre finanziellen und sozialen Kompetenzen auf einem angemessenen Niveau halten können.

Die meisten der derzeit angebotenen Schulungen zur finanziellen Allgemeinbildung sind jedoch theoretisch aufgebaut, wie z. B. “Budgetierung” oder “Beteiligung am Aktienmarkt”. Wir glauben, dass es besser ist, sich auf die realen Situationen dieser jungen Menschen zu beziehen, wenn wir wollen, dass sie kompetenter werden. Daher haben wir 22 Geschichten entwickelt, in denen sich junge Menschen in verschiedenen Situationen wiederfinden.

In diesen Geschichten finden die Lernenden Ratschläge, Checklisten und Rechner, mit denen sie ausprobieren können, wie sie reagieren würden und welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf ihre finanzielle Situation haben. Diese Simulationen können entweder auf einem Computer durchgeführt werden oder über ein Mobiltelefon.

Für Lehrerinnen und Lehrer hat unser Projekt auch ein Handbuch für den Unterricht in Finanzwissen entwickelt. Es enthält zusätzliche Übungen und liefert den didaktischen Hintergrund für die E-Learning-Materialien.

Die Schulungsunterlagen sind auf Englisch und in allen sieben Sprachen der Partnerschaft erhältlich.

Erasmus+
Projektnummer: 2018-1-PL01-KA204-050804
Projektdauer: Dezember 2018 bis August 2021
Website: http://moneylifeskills.eu/